Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 06/23

Einsatz 06/23 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einsatz 06/23

Einsatz: 05/2023 

Alarmzeit: 05.08.2023, 15:55 Uhr über Sirene, Melder und DIVERA 

Einsatzstichwort: FEU 4 - Feuer vier Löschzüge 

Einsatzort: Trappenkamp, Neue Straße 

Alarmierte Einheiten: FF Stocksee, FF Trappenkamp, FF Bornhöved, FF Damsdorf, FF Tensfeld, FF Tarbek, FF Schmalensee, FF Gönnebek,  

Die Kräfte wurden zu einem brennenden Dachstuhl alarmiert. Kurz nach Eintreffen erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, da sich noch fünf Menschen in dem brennenden Gebäude aufhalten sollten. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit C-Strahlrohren gegen den Brand vor und konnten schnell die ersten verletzten Personen ins Freie bringen. Auf der Gebäuderückseite musste eine Person über eine Leiter aus dem 1. OG gerettet werden. Währen der Lösch- und Rettungsarbeiten verunfallte ein Atemschutztrupp im Gebäude und sendete einen Notruf. Der eingesetzte Rettungstrupp konnte die Kameraden ebenfalls schnell retten und dem Rettungsdienst übergeben. 

Zum Glück war das alles nur eine groß angelegte Übung. Ziel war es die Menschrettung unter möglichst realen Bedingungen zu koordinieren.